Bücher

Wie der Schreibratgeber „Autorenexpress“ entstand

Seit meinem Studium der Slawistik (ab 1989) beschäftige ich mich mit Erzähltheorie und Texttheorie. 1990 unternahm ich eine Fahrt in den Kurswagen der transsibirischen Eisenbahnlinie. Seit 2012 gebe ich an der Förde-VHS in Kiel und Kronshagen sowie privat Kurse für Kreatives und Literarisches Schreiben. Aus all dem entstand der Schreibratgeber „Autorenexpress", ein Schreibkurs, halb Sachbuch, halb Roman. Acht Kursteilnehmer mit sehr unterschiedlichen Schreibproblemen sind 22 Tage lang von Paris ins mongolische Roman-Autor und zurück unterwegs, lernen ihre Schreibprobleme zu meistern und die Texttypen (z. B. Deskription, Narration, Reflexion) für sich zu nutzen. Ohne die Schreibkurse, die praktischen Erfahrungen und vor allem meine Kursteilnehmer, wäre das Buch so nicht entstanden. Ich danke allen, die mir mit den Bewertungsbögen und Optimierungsvorschlägen geholfen haben! Der „Autorenexpress" ist als gedruckte Ausgabe bestellbar in allen Buchläden und in den gängigen Shops im Internet erhältlich, z.B. bei   epubli   Hugendubel   Osiander   bücher.de   Mayersche.de   amazon.